)Start( )über mich( )Projekt "magnitudo"( )Galerie( )Links( )Impressum(

Astronomie ist seit dem 11.08.1999 mein Hobby. Wer sich mit Astronomie beschäftigt, der weis genau welches Datum das ist ! Es wurde in Süddeutschland in weiten Teilen für ca. 2 Minuten dunkel und das am helligten Tag. An diesem Tage befand ich mich mit 2 Freunden ist Frankreich am Ortsrand von Weiler in Elsass-Lotjhringen und hatte - im Gegensatz zu vielen anderen, die an dem Tag dort hin gereist sind - ausgesprochenes Glück mit dem Wetter. Ich konnte meine erste (und hoffentlich nicht die letzte) totale Sonnenfinsterniss verfolgen. Da war der Astrovirus geweckt.
Mittlerweile bin ich von Beobachten am Teleskop fast komplett auf Astrofotografie umgestiegen. Ein schwerer Weg, bei dem man fast mehr falsch als richtig machen kann, aber es macht Spaß und die Bilder werden auch besser. Am liebsten fotografiere ich Kometen, aber im Deep-Sky Bereich versuche ich mich auch. So häufig sind helle Komten ja auch nicht zu sehen...